Allgemein
Startseite
über mich
Die Föxe
Fuchsfamilie
Sherpas
Fox D
Fox II
C 22
"Aliens"
Wo fliegen die Füchse?
Sonstiges
Forum
Links
Impressum

Nette, nützliche und/oder informative Links zum Ultraleichtfliegen

Private Webseiten befreundeter UL-Puristen / Foxseiten

Aeroklaus.de Klaus aus Freiburg widmet seit November 2004 diese Seite dem "wahren" Ultraleichtfliegen. Was er (ich übrigens auch) darunter versteht, solltet Ihr einfach mal nachschauen. Für Nostalgiker (oder: NostULgiker) dürfte diese Seite über kurz oder lang sicherlich ein Treffpunkt werden. Informationen über "klassische" ULs, gemeinsames Forum mit dieser Seite....

ul-flight.de Joachim Schaupp aus Rosenheim hat sich nach seiner Fliegerausbildung nach einem eigenen Luftmopped umgeschaut und ist ..... auf/mit einer C22 gelandet! Da es ihn allerdings mittlerweile auch mal nach Italien treibt, ist die Trennung von "Mimi" unausweichlich, und ein Avid-Kauf steht an. Joachim baut gerade ein Piloten-Portal auf, das als Kontaktbörse für Private, Vereine, Hersteller und alles Mögliche gedacht ist. Unbedingt vorbeisurfen UND EINTRAGEN!! ;-)

Bushflyer.de Im Westen der Republik, kurz vor Benelux, treibt sich Günter "the bushflyer" Kelb herum, der sich gerade daran macht, seine Gedanken zum ultraleichten Fliegen auch zu Papier (besser: zum Server) zu bringen. Auch Günter verweist auf das Forum von Klaus und mir - prima, wir bündeln uns langsam zu einem Webring ;-)

Bernd Seeger ..flog bis Herbst 2004 in Giessen-Lützelinden eine C22 und hat eine nette Seite mit etlichen Hintergundinfos hinterlegt. Nebenbei ist er auch ein richtiger "Frickler", der nicht nur bei Elektronik/Elektrik immer für einen Rat prima Ansprechpartner ist!

Markus, die Flugsau In der Nähe von Wien kümmert sich Markus, die Flugsau, neben reichlich Viechern und etlichen dickeren Brummern auch um seine "Hangar-Queen", eine C22 mit Landeschaden....


dahlmi.de Stefan flog in Giessen-Lützelinden auch eine C22 und hat eine nette Seite erstellt, auf der auch toll das "selbstgestrickte" Panel von Schaeffer (siehe Link unten) zu sehen ist.


Otto Eberbach... ...fliegt mittlerweile C42 (der Heizung wegen - und manchmal beneide ich ihn um warme Zehen...), hat aber auch viel über offene ULs zu erzählen. Nach etlichen Erfahrungen auf dem Drifter bewegte er 14 Jahre lang einen Fox (oder bewegte der Fox ihn?!?!), und über seine Erfahrungen unterrichtet seine interessante Seite!

Wolfgang Müller ...ist bei den Fotos schon mit dem D-Fox zu bewundern gewesen. Er betreibt für Ultraleichtflugverein Sauldorf-Boll auch eine Webseite, die ich Euch hiermit nahebringen möchte. Neben Wolfgang und dem "geliehenen" Fox sausen hier auch noch zwei C22 herum, die in der entsprechenden Liste angeschaut werden können.

Weitere Informationsquellen

Helmut's
ultraleichte
Seiten
Helmut Hausner residiert im Allgäu und tippt hier fleissig alles mögliche zum Thema UL ins Netz: es gibt einen Marktplatz, Reiseberichte, eine Flugzeugdatenbank, Ausbildungsinfos, Forum und vieles mehr! Auf jeden Fall immer wieder einen Besuch wert!

pilots24 Riesengroße FliegerCommunity mit großem Marktplatz, äußerst frequentierten Forum, Herstellerübersicht, Datenkennblättern.... Ich zähl es lieber gar nicht alles auf, so viel Zeit zum Tippen hab ich auch nicht ---->>> selbst nachschauen!

Panel gefällig? Die Firma Schaeffer-Apparatebau in Berlin hat sich was feines einfallen lassen: Hier könnt Ihr eine Software zum Entwerfen eigener Panels herunterladen, entwerfen und online bestellen - kein bohren, fräsen, entgraten und ärgern, sondern einfach nur noch einsetzen - IMHO eine brilliante Lösung! Resultate dieser Arbeit sind auch auf den Seiten von Bernd bzw. Stefan (siehe oben!) zu bewundern!

Rotax-Problemchen? Rüdiger Lichte schraubt in Soltau und liefert auch Teile - immer mal wieder einen Blick/Email/Anruf wert!

Hersteller und Verbände

Comco Ikarus ...in Hohentengen baute die ganze Foxfamilie, von der ja die C22 C und die C22 CS nach wie vor in Produktion sind. Außerdem wird hier die C42 produziert.

JAR-Contra Eine Internetinitiative von/mit/für Piloten. Hier wird aufgedeckt, welchen Schwachsinn uns die Bürokratie in den letzten Jahren bescherte und was für Deckelungen noch alle geplant sind.

AOPA Die deutsche Abteilung der Interessenvertretung für Piloten und Flugzeughalter, sehr aktiv im Kampf gegen bürokratischen Blödsinn.

DAeC Der Deutsche Aeroclub betreut Luftsport über die Klassengrenzen hinaus, bei den Ultraleichten allerdings nur die Dreiachser

DULV Der Deutsche Ultraleichtflugverband kümmert sich um fast alles Ultraleichte in Deutschland

Zurück nach oben!